ELKA SOFT

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SEP Erweiterungsmodule

zur Sage 100

Das SEP-Programm

Standardisierte Software angepasst auf Ihre individuellen Bedürfnisse

– das ist der Leitsatz für das SEP-Programm

Sage 100

Durch die branchenspezifischen Erweiterungen wird Ihre Sage 100 auf Ihre betrieblichen Bedürfnisse angepasst. Dabei bleibt ein umfassendes Angebot an standardisierten Möglichkeiten einer kaufmännischen Software, wie Lagerwirtschaft, Projektbearbeitung, Artikelvarianten usw. erhalten und eigene Anforderungen werden bedient.

Softwarelösungen

Die SEP-Apps werden mit dem Sage Appdesigner der Sage 100 entwickelt und verlangen dieses für die Arbeit mit den SEP-Apps. Es wird empfohlen die Lizenz für den Appdesigner Professional zu erwerben, da die meisten Lösungen mehr als 10 Lizenzen benötigen. 

Voraussetzung ist die Sage 100 ab der Version 9.0.1

 

Die Apps

Die Apps

SEP Artikelarchiv

Das SEP Artikelarchiv bietet die Möglichkeit Artikel aus verschiedenen externen Quellen in einen zusätzlichen Artikelbereich der Office Line zu importieren. Das ermöglicht der Sammlung beliebig vieler Artikeldaten an einer zentralen Stelle, Artikel können schnell importiert und in die Office Line übernommen werden

SEP Eurokurse

Mit der App SEP Eurokurse aktualisieren Sie automatisch Fremdwährungskurse in der Office Line. Tagesaktuell werden die Kurse, für die hinterlegten Währungen, in den Grundlagen abgelegt. Eine Aufstellung aller Kurse (Programmpunkt Kursliste) in einer Liste mit den aktuellen Kursen gibt dem Anwender einen sehr schnellen Überblick über die Umrechnungskurse.

SEP Fibu-Export

Das Programm SEP Fibu-Export unterstützt Sie bei der Übergabe von Buchungen aus der Warenwirtschaft in ein externes Buchhaltungsprogramm. Über einen Konfigurator können die buchungsrelevanten Daten für den Export vorbereitet und entsprechend der Anforderungen der externen Buchhaltungssysteme zusammengestellt werden.

SEP Versand

Der SEP Versand unterstützt Sie bei der Übergabe der Daten aus der Sage 100 in die Programme der Versand- und Paketdienste. Beim Speichern eines Lieferbeleges werden die relevanten Daten für die Übergabe an die Software der Paketdienste zusammengestellt und übergeben. Seitens der Paketdienstsoftware werden die Ausdrucke und Paketetiketten erstellt und so der Versandvorgang in Auftrag gegeben.

SEP EasyEDI

Die elektronische Datenverarbeitung über EDI nimmt eine immer wichtigere Position in der Zusammenarbeit von Unternehmen ein. SEPEasyEDI unterstützt den Austausch von elektronischen Dokumenten – sogenannten EDI-Nachrichten – im Ein- und Verkaufsbereich. Hierbei unterstützt er die Anbindung von sogenannten EDI-Clearing-Centern, die sich um die Anbindung an den EDI-Partner des Kunden bzw. des Lieferanten kümmern. Dadurch können verschiedene Nachrichtentypen (Bestellung, Lieferaviso, Rechnung, etc.) und ebenso verschiedenste Transfertechniken (AS/2, FTP, etc.) verwendet werden. Die App bietet hierbei verschiedenste Konfigurationsmöglichkeiten und kann beliebig viele EDI-Partner an die Sage 100 anbinden

SEP e-Rechnung

Dient der Erstellung von e-Rechnungen direkt aus der Belegerfassung. Die elektronische Übermittlung von Rechnungen an den Bund der Republik Österreich ist ab dem 1. Jänner 2014 für die Vertragspartner im Waren- und Dienstleistungsbereich verpflichtend. Die SEP e-Rechnung unterstützt Sie dabei, direkt aus der Belegerfassung der Sage Office Line heraus eine Rechnung in elektronischer Form zu erstellen, diese abzuspeichern bzw. direkt nach der Belegspeicherung über einen Webservice an das E-Gouvernement der Republik Österreich zu übermitteln.

SEP Etiketten (inkl. Berichtsdesigner)

Der Etikettendruck der Sage 100 unterstützt Sie bei der Erstellung von Artikeletiketten und Adressetiketten. Sie können z.B. Etiketten für einzelne Artikel im Artikelstammdatenbereich oder aus der Belegerfassung heraus erstellen. Aus einer Liste heraus können Sie für eine Auswahl an Artikeln Etiketten zusammen ausdrucken oder eine eigene Artikelliste erstellen. Die Erstellung der Etikettenvorlagen kann einfach über den mitgelieferten Berichtsdesigner erfolgen.

SEP UID-Checker

Mit Hilfe der SEP UID-Checkers können Kunden und Lieferanten UID`s einzeln oder über eine Mehrfachauswahl geprüft werden, dies ist entweder über FinanzOnline oder über den EU-Server möglich. Es wird auch eine Historie geführt, mit der nachgewiesen werden kann, wann bereits in der Vergangenheit die Prüfung durchgeführt wurde.

Easy MDE

Easy MDE

Die einfachste, modernste und effektivste Methode der mobilen Datenerfassung

Mit der neuen SEP-Lösung Easy MDE ist es erstmals gelungen eine mobile Datenerfassung unabhängig vom verwendeten Endgerät zu ermöglichen.

Sie können jeden PC, Tablet oder Smartphone verwenden, unabhängig vom Betriebssystem.

Das Basispaket

Mit dem Basispaket wird das Plug-In Inventur mitgeliefert, damit wird die Inventur so einfach wie noch nie.

Folgende Funktionen können damit erledigt werden:

  • Zählen mit einem mobilen Endgerät
  • Individuelle Lagerstruktur (unabhängig von Lagerorten der Office Line)
  • Aufspüren von Differenzen
  • Anpassbare Zähllisten
  • Diverse Auswertungen
  • uvm.

Easy MDE

Um folgende Plug-Ins erweiterbar

Einkauf

  • Bestelldisposition
  • Erfassung von Bestellungen
  • Erfassung von Wareneingängen

Lagerhaltung

  • Artikelumlagerungen
  • Manuelle Lagerzugänge und -abgänge
  • Lagerplatzsuche bei der Einlagerung
Verkauf
  • Erfassung von Lieferscheinen/Kommisionierung
  • Direktverkauf (Verkauf im Lager)
Zeiterfassung
  • Kommt und Geht Funktion
  • Zeiterfassung pro Kunde/Projekt
  • Auswertungen
Tablet
Inventur
am Smartphone
Systemanforderungen
  • Sage 100 ab Version 9.0.1
  • Eingabegeräte:
  • iPhone ab 5 und iPad ab 2
  • Android ab 4.4
  • PC/Notebook (ab Windows 10)
Wichtiger Hinweis

Im Gegensatz zu den anderen SEP Apps ist bei der EasyMDE zu beachten, dass die Einführung einer MDE Lösung immer als Projekt, mit entsprechender Beratung, Planung und Konzeptionierung durchgeführt wird. Demnach ist es kein „Out of the Box“ Produkt und es fallen noch weitere Kosten in Form diverser Dienstleistungen für Prozessberatung, Schulung, Entwicklung von Anpassungen oder auch die Integration von anderen SEP Apps (z.B. SEP EasyEDI , SEP Etiketten oder SEP Versand) an.