ELKA SOFT
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Innovative
CRM-Software
cobra CRM
Seit mehr als 30 Jahren stellt cobra CRM-Software für erfolgreiches Kundenmanagement her. Über 18.000 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten erfolgreich mit cobra-Lösungen.
schneller erfolgreich
cobra setzt flexibles CRM auf Basis modernster Technologien um. Das ermöglicht Ihnen Raum für die Realisierung Ihrer Ideen – bei minimalem Projektaufwand und maximaler Performance. Durch extrem schnelle CRM-Einführung schafft cobra dabei neue Maßstäbe für CRM-Projekte im KMU-Bereich.
Wir bieten
für alle Unternehmensgrößen flexible Softwarelösungen für Marketing, Vertrieb und Kundenservice an und unterstützen Sie bei der Einführung in Ihrem Unternehmen.
Cobra CRM bietet eine rasche Einführung und flexible Anpassungsmöglichkeiten auch für den Endkunden sowie eine besonders benutzerfreundliche Oberfläche. Auch können Sie hier auf zahlreiche Schnittstellen zu Fremdsystem zugreifen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit die Lösung online im Büro, über native Apps für Android, iOS, Windows und Blackberry oder einen Webclient zu bedienen, wie auch offline mit Ihrem Notebook.
Egal
welche Größe und Branche.
Wir haben Ihre Lösung. Wählen Sie selbst!
Jetzt mit CRM Software Ihr Kundenbeziehungsmanagement rechtskonform gestalten!
CRM UND DATENSCHUTZ
Die EU-Datenschutz-Grundverordnung ist in aller Munde. Nach einer Übergangsfrist von zwei Jahren gilt sie ab dem 25. Mai 2018 und wird zu diesem Stichtag das aktuelle Bundesdatenschutzgesetz ablösen.
Die Rechtslage wird erheblich verschärft, weshalb viele Unternehmen nun vor strukturellen und organisatorischen Herausforderungen stehen. Deshalb sollten Sie die nächsten Monate unbedingt dafür nutzen, unternehmensinterne Prozesse zu überprüfen und ggf. an die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung anzupassen.
Bei Nichteinhaltung drohen Bußgelder bis zu 20 Mio. Euro oder 4 % des Jahresumsatzes. Zögern Sie deshalb nicht lange, sondern setzen Sie sich bereits heute mit diesem Thema auseinander und bringen Sie Ihr Datenschutz-Management auf Vordermann!
Was Sie über die EU-DSGVO wissen sollten
Bereits am 24. Mai 2016 ist die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (kurz: DSGVO) in Kraft getreten. Bis zum 25. Mai 2018 haben Unternehmen Zeit, interne Prozesse an die Anforderungen anzupassen. Ab diesem Stichtag muss die DSGVO angewendet werden – und wer das nicht tut, riskiert hohe Strafen und Bußgelder.
Beim Datenschutz geht es um den Schutz personenbezogener Daten. Wie dies angewendet werden soll ist in den 99 Artikeln der EU-DSGVO definiert. Die Datenschutz-Grundverordnung wird das aktuelle Bundesdatenschutzgesetz als auch das Telemediengesetz ablösen. Betroffen sind nach Art. 2 Abs. 1 DSGVO alle Unternehmen, die personenbezogene Daten ganz oder teilweise automatisch verarbeiten. Aber auch bei nichtautomatisierter Verarbeitung personenbezogener Daten, die in einem Dateisystem gespeichert sind oder gespeichert werden sollen, muss man sich an die gesetzlichen Vorgaben der DSGVO halten. Es gibt nur wenige Ausnahmen, die in Art. 2 Abs. 2 DSGVO geregelt sind.
Was sind personenbezogene Daten?
Unter personenbezogenen Daten versteht man alle Informationen, die sich auf identifizierte oder identifizierbare persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person beziehen. Das sind beispielsweise:
- Name, Alter, Familienstand, Geburtsdatum
- Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse
- Konto-, Kreditkartennummer
- Kraftfahrzeugnummer, Kfz-Kennzeichen
- Personalausweisnummer, Sozialausweisnummer
- Vorstrafen
- Genetische Daten und Krankendaten
- Werturteile wie zum Beispiel Zeugnisse
Zweck der Datenerhebung
Beschäftigt man sich mit der ordnungsgemäßen Erhebung personenbezogener Daten, spielt auch der Begriff der Zweckbindung eine Rolle. Demnach dürfen die Daten nur für festgelegte, eindeutige und rechtmäßige Zwecke erhoben werden. Unternehmen müssen also zu jeder Datenverarbeitung vorab genau definieren, welchem Zweck sie dient. Beispiel: Über einen Onlineshop werden Bestelldaten einschließlich der E-Mail-Adresse generiert. Zweck der Datenverarbeitung wäre hier die Abwicklung der einzelnen Bestellungen, die zur Erfüllung von Verträgen insbesondere ohne explizite Einwilligung des Kunden zulässig ist. Sollen die Daten jedoch später auch zu anderen Zwecken genutzt werden, z. B. zum Versenden von Werbe-Mailings, wäre dazu zuvor wegen der Zweckänderung eine gesonderte Einwilligung der Betroffenen einzuholen.
Löschung von Daten
Nach Artikel 17 der DSGVO ist der Verantwortliche dazu verpflichtet, die Daten einer betroffenen Person unverzüglich zu löschen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Die personenbezogenen Daten werden nicht mehr für den Erhebungszweck benötigt.
- Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, die sie zuvor zur Verarbeitung der Daten gegeben hat.
- Die betroffene Person legt gegen die Verarbeitung Widerspruch ein, der sich als berechtigt herausstellt.
- Die personenbezogenen Daten wurden nicht datenschutzkonform erhoben.
- Die Löschung der Daten ist nach EU- oder Mitgliedsstaaten-Recht erforderlich.
- Die Daten wurden aufgrund der Einwilligung eines Kindes erhoben.
Viele Unternehmen müssen geschäftliche Unterlagen z. B. aufgrund von Nachweispflichten über einen bestimmten Zeitraum hinweg speichern. In der Regel unterscheidet man dabei zwischen sechs und zehn Jahren. Diese Frist ist vorrangig! Das bedeutet: auch wenn eine betroffene Person das Recht auf Löschung in Anspruch nehmen möchte, muss dies abgelehnt werden. In diesem Fall tritt das Recht auf Sperrung der personenbezogenen Daten in Kraft. Alle Ausnahmen sind in
Art. 17 Abs. 3 DSGVO definiert. Liegt kein Ausnahmefall vor, müssen die Daten umgehend gelöscht werden.
Datenschutzkonforme Erhebung und Verarbeitung von Daten
Wie Sie Daten erheben und verarbeiten dürfen
Für die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten gilt ein Verbot mit Erlaubnisvorbehalt. Das bedeutet, dass die Nutzung nur dann zulässig ist, wenn eine Einwilligung oder mindestens eine andere den Vorschriften entsprechende Ausnahme vorliegt.
Diese Ausnahmen sind:
- Die Verarbeitung der Erfüllung eines Vertrags dient, die entsprechenden Daten einer Vertragspartei angehören, oder erforderlich ist, da eine Vertragspartei Antrag stellt, vorvertraglich festgeschriebene Maßnahmen durchzuführen.
- Die Verarbeitung notwendig ist, um rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, denen die entsprechende Person unterliegt.
- Die Verarbeitung unbedingt erforderlich ist, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu vertreten.
- Die Verarbeitung im öffentlichen Interesse liegt oder zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben erforderlich ist.
- Die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen der entsprechenden Person oder Dritter notwendig ist und die Grundrechte der Person nicht übersteigen. Für Behörden trifft dieser Grund nicht zu.
Bedingungen für eine einwandfreie Einwilligung
Die DSGVO hat klare Bedingungen für eine datenschutzkonforme Einwilligung definiert. Eine Einwilligung muss demnach freiwillig erfolgen und die betroffene Person hat ein Widerrufsrecht, worauf sie bereits bei der Einwilligung hingewiesen werden muss. Darüber hinaus müssen Unternehmen das Kopplungsverbot beachten. Das bedeutet, dass die Einwilligung nicht die automatische Einwilligung eines anderen Vertrages, z. B. die Erbringung einer Dienstleistung, darstellen darf.
cobra CRM Version 2020: DATENSCHUTZ-ready
für Ihre Absicherung in Sachen Datenschutz und EU-DSGVO
cobra CRM bietet maximale Flexibilität bei der Gestaltung Ihrer Datenstruktur und damit vielfältige Möglichkeiten, um den Grundsätzen der EU-DSGVO gerecht zu werden. Die nächste cobra Software-Generation steht bereits in den Startlöchern:
Mit cobra 2020 „DATENSCHUTZ-ready“ dürfen Sie sich auf zahlreiche Datenschutz Komfortfunktionen freuen, die Ihr CRM System in Sachen EU-DSGVO gezielt unterstützen und so vor drohenden Bußgeldern schützen.
Durch die enge Zusammenarbeit mit IT-Fachanwälten profitieren Sie bei CRM Software und Beratung von maximaler Kompetenz im Datenschutz 2018.
Insbesondere die Einhaltung der Datenschutz Grundsätze und die Umsetzung der Betroffenenrechte erfordern Anpassungen Ihrer internen Prozesse und Ihres CRM Systems. Wir sind bestens auf die Fragen und Anforderungen unserer Kunden vorbereitet!
cobra CRM-Lösungen: freie Bahn für Vertrieb & Service
So gibt Ihr Team Vollgas
cobra CRM Produkte schenken Ihren Mitarbeitern mit vielen nützlichen Funktionen zusätzliche Schlagkraft. Im Fokus: Effizienz, Erfolg und Umsatz steigern!
Flexibles CRM für den Mittelstand
cobra CRM PLUS beinhaltet neben den Leistungen rund um das Adress- und Kundenbeziehungsmanagement professionelle Werkzeuge für die aktive Vertriebsunterstützung. Große Datenmengen und komplexe Abläufe erlangen durch das enorm flexible System besonderen Stellenwert.
Geeignet für KMUs und größere Unternehmen, die ihr CRM individuell gestalten und über Standorte hinweg einsetzen möchten.
Professionelles CRM mit Effizienz-Effekt
cobra CRM PRO erfüllt neben allen Anforderungen an ein professionelles CRM-System den Anspruch eines perfekt koordinierten internen Informations- und Datenmanagements. Vertrieb, Marketing und Service erlangen damit ein Maximum an Effizienz und Transparenz und sorgen durch viele Automatismen insgesamt für mehr Erfolg bei gleichem Aufwand.
Geeignet für KMUs und größere Unternehmen, die mit einem flexiblen CRM-System maximale Effizienz und Transparenz schaffen möchten.
Adressen hegen - Beziehungen pflegen
Highlights auf einen Blick
- Sofort startklar – durch zahlreiche integrierte Standards und Vorlagen
- Schnelle Entlastung – durch intuitive Bedienung und zeitsparende Funktionen
- Flexibel und einfach auf Ihre Wünsche anpassbar
- Optimales Preis-Leistungsverhältnis
Funktionen, die sich schnell auszahlen
- Adressen anlegen, pflegen, suchen, selektieren und kontaktieren? Das sind die Kernkompetenzen von cobra Adress PLUS.
- Eine Kontakthistorie mit allen ein- und ausgehenden Telefonaten, Briefen, Gesprächen oder E-Mails stellt im gesamten Team aktuelle Informationen sicher – die Basis für guten Service und zielgerichteten Vertrieb.
- Einzel- und Serienbriefe, Newsletter, Listen, Weihnachtskarten und mehr: Mit wenigen Klicks selektieren Sie in cobra Ihre Daten und geben personalisierte Dokumente effizient und schnell aus.
Mobilität mit Cobra - so vielfältig wie Ihre Bedürfnisse
Machen Sie Vertrieb und Service mobil
cobra CRM PLUS und cobra CRM PRO bieten alle Möglichkeiten der mobilen Datenverfügbarkeit. Was passt zu Ihnen?
- cobra Mobile CRM
mobiler Zugriff für iPhone, iPad, Android- oder Windows-Smartphones - cobra Web CRM
weltweiter Zugriff für Notebooks, Standorte und Homeoffice - SQL-Replikation/Mobiler Benutzer
Datenabgleich für Standorte, Filialen und Außendienst - Terminal-Server-Zugriff
für Standorte, Filialen und Außendienst - Outlook-Abgleich
Adressen, Termine und Aufgaben auf Ihrem mobilen Endgerät
NEU: Ab der Version 2015 enthalten alle Neulizenzen von Cobra CRM Plus und Cobra CRM Pro die gleich Anzahl an Lizenzen für Cobra Mobile kostenlos dazu, für Bestandskunden ist ein Umstieg auf das neue Lizenzmodell ebenfalls möglich.
Cobra CRM Schnittstellen - die perfekte Verbindung
ERP-Schnittstellen
Durch die Kombination von cobra und einem ERP-System werden die umfassenden Funktionen des ERP-Systems mit der speziell auf die Unterstützung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten ausgelegten cobra-Lösung ergänzt. cobra bietet Schnittstellen zu SAP, microtech, Sage 50 und Sage 100, SelectLine, Mesonic Corporate WinLine, Microsoft Dynamics NAV und Lexware. Ihre Warenwirtschaft ist nicht dabei? Selbstverständlich kann auch Ihre Software individuell an cobra angebunden werden. Sprechen Sie mit uns über eine individuelle Lösung. Zudem bietet cobra auch eine Standard-Anbindung mit lesendem Zugriff auf Ihre ERP-Daten.
Cobra Sage 100 Connector
Mit dem neuen cobra Sage 100 Connector verfügen Anwender von cobra CRM Plus oder Pro 2020 und der Sage 100 8.1 und 9.0 (in Kürze) eine optimale Verbindung von ERP-Software und CRM. Sie können in beiden Anwendungen in die jeweils andere wechseln und stehen auf dem gewünschten Datensatz. Selbst Vertriebsprojekte können in cobra mit Hilfe des Artikelstamms aus der Warenwirtschaft erstellt werden und daraus sofort die entsprechenden Belege in der Warenwirtschaft erzeugt werden. Sämtliche Belege aus der Warenwirtschaft mit den einzelnen Positionen und Informationen aus Warenwirtschaft und Rechnungswesen sowie zahlreiche Statistiken stehen in Cobra zur Verfügung und unterstützen hier wesentlich das Tagesgeschäft.
DMS-Schnittstellen
Durch die volle Integration der DMS-Schnittstellen in cobra können sämtliche Dokumente kunden- und/oder projektorientiert übersichtlich und strukturiert verwaltet werden.
Hier werden die Produkte [accantum], ELO, Docuware, INOXISION, lobodms, windream und d.velop d.3 unterstützt.